18.04.2019

Makrelenfischerei: ICES-Bericht startet neue Debatte über Rezertifizierung

Seit März 2019 besitzt die Fischerei auf die Makrele im Nordostatlantik keine MSC-Zertifizierung mehr. Ein neuer Bericht des Internationalen Rates für Meeresforschung (ICES) nimmt die Methodik, die 2018 bei der Bewertung des Makrelenbestandes zugrunde gelegt worden war, unter die Lupe. Die Folge: es werden Forderungen laut, die Fischerei zu rezertifizieren, schreibt das Portal IntraFish. Der Bericht - das Ergebnis von mehreren Treffen bis März 2019 - werde in jedem Fall nicht die Fangempfehlung in Höhe von 318.403 t für die Saison 2019 aufgeben, die 42% niedriger ist als die Empfehlung für 2018 und sogar 68% geringer als die Quote für 2018. Allerdings schlage der Bericht dem ICES vor, eine neue Methodik für die für diesen Herbst anstehende Bewertung des Makrelenbestandes zu verwenden, die die Fangempfehlung für die Saison 2020 bilden werde.

Bislang habe der im März 2019 erfolgte Entzug des MSC-Zertifikats noch keine direkten Auswirkungen auf den Markt gehabt, meint der Chef der irischen Killybegs Fishermen's Organization (KFO), Seán O'Donoghue, da bislang bei keiner der betroffenen Fischereien die neue Fangsaison begonnen habe. Jetzt hoffe die KFO, dass die Fischerei rezertifiziert werde, bevor die neue Fangsaison beginnt. Allerdings hätten Nichtregierungsorganisationen die ICES-Einschätzung des letzten Jahres genutzt, die Empfehlung auszusprechen, keine Makrelen zu essen. Der Marine Stewardship Council (MSC) selber erwartet aktuell von den unabhängigen Zertifizierern ein Urteil, ob die Fischerei erneut auditiert werden solle. Die Entscheidung werde in diesen Tagen getroffen.

Lesen Sie zur Makrelenfischerei im Nordostatlantik auch im FischMagazin-Archiv:
01.02.2019   Makrelenfischerei: Verlust des MSC-Zertifikats dürfte Markt nicht beeinflussen
31.01.2019   Makrelenfischerei verliert MSC-Zertifikat
30.11.2018   Makrele: EU, Norwegen und die Färöer einigen sich auf Quoten
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag