14.01.2020

USA: Direktor von Lachszucht-Projekt wegen Löwen-Jagd entlassen

Shawn Harriman hatte erst zum Jahresbeginn seine Stelle als Projektleiter einer landgestützten Mega-Lachszucht in den USA angetreten. Eine Woche später hat sein Arbeitgeber Nordic Aquafarms (Norwegen) dem Manager gekündigt, melden zahlreiche Zeitungen. Tierschützer hatten ein 15 Jahre altes Foto veröffentlicht, das Harriman zeigt, wie er mit Jagdgewehr hinter einem von ihm erschossenen Löwen posiert. Nachdem das lokale Internetportal Lost Coast Outpost das Unternehmen um eine Stellungnahme zu dem auf Blogs und in Twitter-Accounts publizierten Foto gebeten hatte, kündigte Nordic-Geschäftsführerin Marianne Naess die Entlassung des Projektleiters an. "Wir heißen weder dieses Verhalten gut noch unterstützen wir diese Form der Jagd", sagte Naess. Das Foto, dessen Echtheit Harriman bestätigte, sei zwar vor langer Zeit aufgenommen worden. Doch es sei wichtig, dass Nordic Aquafarms zu seiner Erklärung stehe, das Tierwohl ernst zu nehmen. Shawn Harriman rechtfertigte den Abschuss damit, dass ihn der Löwe angegriffen und er ihn in Notwehr getötet habe. Nordic Aquafarms (Norwegen) will an der Humboldt Bay (Kalifornien) eine Fischzucht für 400 Mio. USD (= 360 Mio. Euro) errichten.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
21.12.2017   Österreich: Wiener Händler verkauft lebende Karpfen auf Eis
07.08.2017   DLG Lebensmitteltagung Fisch & Seafood: Tierwohl in der Wertschöpfungskette
17.07.2015   Chile: Behörde ermittelt wegen Grausamkeit gegen Seelöwen in Lachsfarm
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag