13.08.2020

Gottfried Friedrichs bündelt komplette Produktion in Polen

Der Premium-Feinfischanbieter Gottfried Friedrichs will seine Strukturen deutlich verschlanken und die Produktion am heutigen Standort in Doble bündeln. "Der einzige wirksame Hebel, an dem wir aktiv ansetzen können, um die Wettbewerbsfähigkeit unserer Marke langfristig zu erhalten, ist die Optimierung der internen Kosten-, Betriebs- und Produktionsstrukturen", erklärt Horst-Otto Gerberding, Gesellschafter der Gottfried Friedrichs KG, heute in einer Pressemitteilung. "Die hohen strukturellen Fixkosten, die uns durch mehrere Standorte entstehen, sind für uns langfristig nicht tragbar."

Von den derzeit knapp 370 Mitarbeitern sind rund 80 in der Verwaltung und Logistik am Firmensitz in Hamburg, rund 120 in der Veredelung von Lachs- und Kaviar-Produkten in Waren an der Müritz und weitere 170 in der Veredelung von Forellen, Matjes und Lachs in Doble/Polen tätig. Dort soll in Zukunft im Mehrschichtbetrieb produziert werden. Das Werk in Waren werde voraussichtlich geschlossen, ein möglicher Stellenabbau solle so sozialverträglich wie möglich gestaltet werden, versprach Michael Armbrecht, kaufmännischer Geschäftsführer von Friedrichs. Zur weiteren Steigerung der Effizienz strebt das Unternehmen eine deutliche Straffung der Produktpalette an. Für Handel und Verbraucher werde sich mit der Bündelung der Produktion in Polen nichts ändern. Bereits seit 2004 produziere Friedrichs in Doble sehr erfolgreich alle Forellen- und Matjesprodukte sowie Lachs. Ein großer Teil der Arbeitsschritte findet auch hier nach wie vor in traditioneller Handarbeit statt.

Lesen Sie zu Gottfried Friedrichs auch im FischMagazin-Archiv:
06.04.2020   Friedrichs: Lachs-Top-Seller jetzt ASC-zertifiziert
08.01.2018   Gottfried Friedrichs: Neuer Leiter Lieferkettenmanagement
18.04.2016   Gottfried Friedrichs kauft Traditionsmarke Stührk
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag