04.09.2020

Edeka Schenke: Frischfisch im runden Laden-Layout

Die Familie Schenke hat im Mai in Rheda-Wiedenbrück (Nordrhein-Westfalen) einen neuen Supermarkt eröffnet, auf dessen 3.500 Quadratmetern Verkaufsfläche der Kunde im Kreis zu den Profilierungsabteilungen geführt wird, meldet das Portal Stores-Shops. Die Kunden bewegen sich in einem runden Bogen über die insgesamt rechteckig angelegte Verkaufsfläche, und zwar entweder in einem kleinen Circle mit Auslagen für Feinkost, Süßwaren, Käse und Wein oder im großen Kreis außen entlang zu den Bedientheken für Fleisch/Wurst und Frischfisch an der Kopfseite des Marktes. Die Regalreihen sind teilweise sternförmig zur Mitte ausgerichtet. Zu dem zentralen Bistro- und Service-Point, der als "Genussbereich" die emotionalen Warengruppen präsentiert, gehört das Sushi-Angebot von Eat Happy. Das frisch gerollte Sushi werde vom Kunden "sehr gut angenommen", sagt Edeka-Kaufmann Reiner Schenke.

Die Frischfischtheke zähle mit der Fleisch- und Wurstabteilung zu den Hauptanlaufpunkten auf der Fläche, wobei die Fischtheke alleine drei Prozent zum Marktumsatz beitrage. Bei der Arbeitskleidung hat sich Schenke vom Corporate Design verabschiedet: die Angestellten tragen Kleidung, die ihrem Beruf entspreche. Zu dem 40.000 Artikel umfassenden Sortiment gehören rund 5.000 Bio-Artikel einschließlich einer "Unverpackt-Station". Den Innenausbau, geprägt von Holzmaterialien und Glas, hat der Ladenbauer Schweitzer Project aus Italien gemeinsam mit der Edeka Rhein-Ruhr und der Kaufmannfamilie Schenke realisiert.

Bild 1 f09-20-bm016-fischfachhandel-01.jpg [Angebote Edeka Schenke]
14.08.2020   Hiddenhausen: Edeka Wehrmann eröffnet 5. Supermarkt
12.08.2020   Hilden: Vergrößerte Fischtheke und Räucherofen nach Umbau
10.08.2020   Höhn: Baubeginn für Edeka Osterkamp
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag