01.09.2022

Gottfried Friedrichs: Verkauf des Unternehmens geplant

Firmeninfos
Die Gottfried Friedrichs KG, Hamburg, soll verkauft werden, teilt das Unternehmen mit. Friedrichs ist Spezialist für veredelte Fisch-Delikatessen und Marktführer im hochwertigen Feinfischkost-Segment in Deutschland. Der Name Friedrichs steht seit mehr als 100 Jahren für Feinfisch-Kompetenz und Handwerkskunst. In den vergangenen Jahren hatte das traditionsreiche Haus zur Sicherung seiner Wettbewerbsfähigkeit verschiedene Konsolidierungs- und Umstrukturierungsmaßnahmen durchgeführt, bei denen unter anderem Strukturen verschlankt und die Produktion an einem Standort gebündelt wurden. Jetzt wurde der Verkauf des Unternehmens beschlossen. “Das Unternehmen wurde unter Einsatz erheblicher Ressourcen restrukturiert und auf einen guten Weg gebracht und soll nun altersbedingt an einen strategischen Partner zur erfolgreichen Weiterentwicklung verkauft werden", erklärt Friedrichs-Geschäftsführer Mathias Schlüter. Der gerade angestoßene Verkaufsprozess findet unter Führung von Deloitte statt.

Derzeit gehören zum Unternehmen der Standort Hamburg mit 31 Mitarbeitern, unter anderem in Vertrieb und Marketing, sowie der komplett modernisierte und erweiterte Produktionsstandort Doble in Polen mit 190 Mitarbeitern. Hier werden alle Lachs- und Kaviarprodukte sowie Matjes veredelt, ein großer Teil der Arbeitsschritte davon nach wie vor in traditioneller Handarbeit. Gottfried Friedrichs vermarktet seine hochwertigen Fischprodukte – das absatzstärkste und bekannteste ist der Wildlachs – über die großen Vollsortimenter des Lebensmitteleinzelhandels. Zum Portfolio des Unternehmens gehören dabei zwei Marken: Die Premiummarke Friedrichs mit einem Sortiment hochwertiger Lachs-, Kaviar-, Forellen- und Matjes-Spezialitäten und die norddeutsche Traditionsmarke Stührk mit Lachs- und Kaviarprodukten. Mathias Schlüter: "Wir hoffen, dass dieser professionell begleitete Verkaufsprozess erfolgreich abgeschlossen wird, so dass unsere langjährigen Partner auch künftig die hochwertigen Produkte von Friedrichs und Stührk beziehen werden – und die Konsumenten unsere Spezialitäten genießen können.“
Gottfried Friedrichs: Verkauf des Unternehmens geplant
Foto/Grafik: André Nikolaus/FischMagazin
Die Gottfried Friedrichs KG, Hamburg, soll verkauft werden.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag