28.02.2023

Schottland: Inflation und Klima zwingen Heilbutt-Züchter zur Aufgabe

Gigha Halibut, Betreiber einer landgestützten Farm für atlantischen Heilbutt in Schottland, wird seinen Betrieb binnen Jahresfrist schließen, meldet das Portal IntraFish. Der Züchter, gegründet im Jahre 2006 als Tochter von Otter Ferry Seafish, unterhält seit 17 Jahren eine Durchflussanlage für Weißen Heilbutt auf den Inneren Hebriden, westlich der Kintyre-Halbinsel. Bislang belieferte Gigha vor allem die gehobene Gastronomie mit gefarmtem Heilbutt zu Premium-Preisen. Unter den Kunden waren bekannte Köche wie Gordon Ramsay und Raymond Blanc.

Doch nun habe man beschlossen, die Farm nicht mehr zu besetzen, teilt Gigha Halibut-Geschäftsführer Alastair Barge mit. Einige der Gründe für die Aufgabe: sich ändernde Wasserparameter, gestiegene Energiekosten und die Folgen des Klimawandels. Eine Herausforderung: vom Ei bis zum Fisch in Marktgröße benötigt der Heilbutt im Schnitt dreieinhalb bis vier Jahre. Doch Barge hofft, dass es kein endgültiges Aus sei. Das Management denke über andere Fischarten nach, die für die sich ändernden Gegebenheiten um die Halbinseln geeigneter seien. Die Muttergesellschaft Otter Ferry Seafish wird in ihrer Hatchery weiterhin Heilbutt-Juvenile produzieren und will nach anderen geeigneten Standorten in Schottland Ausschau halten.

Andere Unternehmen insbesondere in Norwegen setzen weiterhin auf die Heilbutt-Zucht in Durchflussanlagen – wie etwa Sogn Aqua, die ihre Finanzierung unter anderem vom Investor Aqua Spark erhalten. Ein Neuling auf dem Gebiet ist Nordic Halibut, die sich für eine neue landgestützte Heilbutt-Farm im Westen Norwegens eine Zulassung gesichert haben. Nordic Halibut will dort bis 2030 jährlich 9.000 t Fisch ausgenommen, ohne Kopf (aoK) produzieren. In Netzgehegen hingegen produziert Sterling seit mehreren Jahren erfolgreich Heilbutt. Bis 2018 gehörte Sterling noch zu Mowi, bevor der führende Lachszüchter diesen Züchter an eine Investorengruppe veräußerte.
Schottland: Inflation und Klima zwingen Heilbutt-Züchter zur Aufgabe
Foto/Grafik: Gigha Halibut
Gigha Halibut, Betreiber einer landgestützten Farm für atlantischen Heilbutt in Schottland, wird seinen Betrieb binnen Jahresfrist schließen. In Norwegen wird weiterhin erfolgreich Weißer Heilbutt gefarmt.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag