09.05.2023

Schleswig-Holstein: "Die Fischmädchen" mit eigener Räucherei

In ihrem "ersten Leben" in der Modebranche hatte Britta Bischoff schicke und hochwertige Alpaka-Kleidung verkauft, inzwischen räuchert und mariniert die Schleswig-Holsteinerin Lachs und verkauft ihre Spezialitäten mobil, schreibt das Hamburger Abendblatt. In Wittenborn, einem kleinen Dorf im Kreis Segeberg, haben "Die Fischmädchen", so ihre Firmierung, in einer ehemaligen Zimmerei an der Bundesstraße 206 eine Fischmanufaktur mit drei Altonaer Räucheröfen eingerichtet. Dort räuchert Britta Bischoff ganze Lachsseiten aus Norwegen "nach einem Spezialrezept" schonend über 50 Stunden lang. Vor dem Räuchern wird der Lachs mindestens 18 Stunden lang eingelegt. Daneben produziert die Fischhändlerin auch Graved-Lachs. Inspiriert wurde sie von ihrem Vater, der im heimischen Bad Bramstedt Freunde, Nachbarn und Verwandte mit selbstgeräucherten Spezialitäten versorgte. Verkauft wird zum einen über den Foodtruck "Karl", der vor der Fischmanufaktur steht, wie auch auf Events und Veranstaltungen. Dort gibt es ihren Lachs im knusprigen Roggenbaguette, belegt mit Rucola oder Schafskäse, dazu selbstgemachte Saucen wie Senf-Dill oder Heidelbeer-Tomaten- oder Rhabarber-Chutneys.
Schleswig-Holstein: "Die Fischmädchen" mit eigener Räucherei
Foto/Grafik: Die Fischmädchen
Räucherlachs-Spezialitäten produzieren in der eigenen Manufaktur im schleswig-holsteinischen Wittenborn "Die Fischmädchen".
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag