14.09.2023

Schleswig-Holstein: Pläne für 'Nationalpark Ostsee' vor dem Aus

Die Pläne für einen 'Nationalpark Ostsee' vor der Ostküste Schleswig-Holsteins stehen offenbar vor dem Aus. Einem Bericht der Lübecker Nachrichten zufolge hat das Projekt der Landesregierung nicht mehr die Unterstützung der CDU-Landesparteiführung. In einem Antrag schlägt die Partei stattdessen ein "freiwilliges Aktionsbündnis" oder die Räumung der Munitionsaltlasten vor. Diese Punkte würden, heißt es in dem Antrag, "im Gegensatz zu einer Einrichtung eines Nationalparks die geeignete Lösung darstellen, um den Herausforderungen beim Ostseeschutz zu begegnen". Der geplante Nationalpark wäre auch mit umfassenden Beschränkungen der Ostsee-Fischerei verbunden. Die Initiative "Freie Ostsee Schleswig-Holstein" hatte bereits bemängelt, dass das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur unter Minister Tobias Goldschmidt bislang nicht nachgewiesen habe, dass das vorgeschlagene Nationalpark-Konzept gegenüber den Hauptproblemen der Ostsee, wie zum Beispiel der Nährstoffzufuhr, der Sauerstoffreduktion, dem Temperaturanstieg und den Munitionsaltlasten, wirksam sei. Ein Gutachten des Thünen-Instituts, das einen Nationalpark Ostsee als unwirksam für den Schutz der kommerziell genutzten Fischbestände bezeichnet, sei erst mit erheblicher Verzögerung bekannt gemacht worden.
Schleswig-Holstein: Pläne für
Foto/Grafik: Björn Marnau/FischMagazin
Die Pläne für einen 'Nationalpark Ostsee' vor der Küste Schleswig-Holsteins stehen offenbar vor dem Aus. Das Vorhaben der schwarz-grünen Landesregierung wäre mit erheblichen Beschränkungen für die Ostseefischerei verbunden.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag