15.09.2023

Rückruf: Malachitgrün in TK-Black Tiger-Garnelen "Andu"

Firmeninfos
Der Kölner Meeresfrüchte-Importeur Anduronda Import hat ein Garnelenprodukt wegen Belastung mit dem Tierarzneimittel Malachitgrün zurückgerufen, meldet das Portal Ruhr24Service. Dabei handele es sich um Black Tiger-Garnelen, mit Kopf, mit Schale, roh, glasiert, IQF unter der Marke 'Andu' in der Sortierung 31/40 (10 x 800 Gramm) und der Haltbarkeit 29.05.2024 (Los-Kennzeichnung: MSFIL/02/2021). Grund für die bereits am 28. August veröffentlichte Warnung sei die Überschreitung des Gesamt-Malachitgrün-Gehalts. Malachitgrün hat antibakterielle, antiseptische, antimykotische und antiparasitäre Eigenschaften. Es wird eingesetzt, um beispielsweise Fischeier vor Pilzbefall zu schützen. Seit Ende 2004 habe die Behandlung mit Malachitgrün allerdings ihre Standardzulassung verloren. Für Malachitgrün gibt es keine Rückstandshöchstmenge, sondern Lebensmittel dürfen keinerlei Rückstände des Stoffs enthalten. Nach Einschätzung des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) besitze Malachitgrün „mutagene, kanzerogene, teratogene und fertilitätsstörende Eigenschaften" – das heißt es kann erbgutschädigend, krebserregend, schwangerschafts- und fruchtbarkeitsgefährdend wirken.
Rückruf: Malachitgrün in TK-Black Tiger-Garnelen "Andu"
Foto/Grafik: produktwarnung.eu
Der Kölner Meeresfrüchte-Importeur Anduronda Import hat ein Garnelenprodukt wegen Belastung mit dem Tierarzneimittel Malachitgrün zurückgerufen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag