28.12.2023

Tierwohl: Lebende Karpfen auf Eis

In einem Mix-Markt in Leimen (Baden-Württemberg) haben Kunden mehrere Karpfen gefilmt, die noch lebend in der Frischfischtheke des Marktes lagen. Das meldet der Fernsehsender RTL unter Berufung auf die Tierschutzorganisation PETA. "Das Video zeigt, wie die Tiere inmitten des Eises in der Fischtheke liegend den Mund öffneten und vergeblich versuchten zu atmen", heißt es auf der PETA-Homepage. Obgleich die Kundin die Mitarbeiter vor Ort auf das Leid der Tiere aufmerksam gemacht habe, hätten die Verantwortlichen nichts unternommen. Aufgrund des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und die Tierschutzschlachtverordnung habe PETA Strafanzeige gegen die Geschäftsführer des Supermarktes sowie die Mitarbeitenden der Fischtheke erstattet. Außerdem habe man die Veterinärämter informiert.

Im Februar 2023 hatte PETA bereits Anzeige gegen eine Mix-Markt-Filiale in Rostock erstattet, weil dort ein Fisch "qualvoll in einer Eistheke erstickt sein" (RTL) soll. Dieses Verfahren laufe noch, teilte die Meeresbiologin Dr. Tanja Breining mit, Fachreferentin für Fische und Meerestiere bei PETA. Zu dem Vorfall in Rostock habe Maxim Schloss, bei den Mix-Märkten Bezirksleiter für den Bereich Nord, mitgeteilt, dass der Vorfall "unschön" gewesen sei und dass seine Mitarbeiter eine Schulung bekämen. Der Mix-Markt in Leimen wiederum habe auf eine RTL-Bitte um Stellungnahme noch nicht reagiert. Die auf Lebensmittel für die mittel- und osteuropäischen Länderküchen spezialisierte Kette soll in Deutschland mehr als 170 Märkte betreiben.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag