27.10.2010

Färöer: Fischereifabrikschiff steht in Flammen

Ein Fischereifabrikschiff ist heute in der Irischen See, ungefähr 370 Kilometer südwestlich der Scilly-Inseln in Brand geraten, schreibt Spiegel Online. Es soll sich hierbei um die 105 Meter lange Athena handeln, ein Schiff der färingischen Reederei Thor. Die britische und französische Küstenwache versuchen zu dem Unglücksort zu gelangen, doch die Rettung wird durch die weite Entfernung zur Küste und die stürmische See erschwert. 81 der insgesamt 111 Besatzungsmitglieder konnten bereits auf Rettungsboote gebracht werden, die restlichen seien noch an Bord geblieben, um die Flammen zu bekämpfen. Ein weiteres Schiff soll sich in der Nähe der Athena befinden. Darüber hinaus haben mehrere Schiffe einen Notruf erhalten, zu dem Unglücksort zu kommen. Die Lage war nach Angaben der Küstenwache unter Kontrolle. Berichte über Verletzte gab es zunächst nicht.

Das Unglücksschiff war bei einem Brand vor zwei Jahren schon einmal beschädigt worden. Die Hercules, ein anderes Fischereifabrikschiff derselben Reederei, war bei einem weiteren Brand so sehr beschädigt worden, dass sie als Totalverlust abgeschrieben werden musste.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag