30.08.2011

Polen: Morpol schreibt wieder schwarze Zahlen

Morpol, Europas größte Lachs-Räucherei, hat im 2. Quartal 2011 wieder die Gewinnzone erreicht. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) betrug im 2. Quartal 2 Mio. Euro, während im entsprechenden Quartal 2010 ein Minus von 45,7 Mio. Euro notiert wurde, schreibt das Portal Intrafish. Allerdings lag die Verkaufsmenge mit 12.221 Tonnen Lachs elf Prozent unter dem Vorjahreswert. Insbesondere in Großbritannien und in Deutschland hatte der Abverkauf im ersten Halbjahr gelitten. In Großbritannien wurden bei Räucher- und Graved Lachs 8,2 Prozent weniger verkauft, während der Umsatz auf Basis Wert um 6 Prozent stieg. In Deutschland sank die Verkaufsmenge bei den genannten Produkten im 1. Quartal um 5 Prozent, im 2. Quartal sogar noch stärker. Für Frankreich notierte der LEH ein Absatzminus von 1,4 Prozent bei einem Umsatzplus von 5 Prozent. Nur Italien verbuchte auch Mengenwachstum: der LEH verkaufte 5,8 Prozent mehr geräucherten und marinierten Lachs und setzte 9,3 Prozent mehr um. Hintergrund sei die dort anhaltende Expansion des diskontierenden Handels. Morpol: „Die Discounter konnten ihren Marktanteil im ersten Halbjahr um 13 Prozent auf Basis Menge und um 18,7 Prozent auf Basis Wert steigern.“

Das gute Quartalsergebnis verdanke Morpol Optimierungen in der Verarbeitung und im Zuchtbereich. Die Verarbeitung erwirtschaftete trotz gesunkener Produktmenge ein EBIT von 331.887 Euro (II/2010: -255.298 Euro). Die Lachsfarmen in Norwegen und Schottland, die Morpol im vergangenen Jahr gekauft hat, verbuchten im genannten Quartal ein EBIT von 1,3 Mio. Euro bzw. rund 2,3 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2011. Das EBIT pro Kilo lag in den ersten sechs Monaten bei 0,20 Euro. Während die Farmen in diesem Zeitraum 11.353 Tonnen Lachs verkauften, verarbeitete Morpol 30.848 Tonnen, ein Rückgang um 9 Prozent gegenüber der ersten Jahreshälfte 2010.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag