12.12.2011

Schweiz: Raab organisiert Volksfest in seiner „Melander-Farm“

Mit einem „Tag der offenen Tür“ hat Hans Raab am vergangenen Wochenende für seine derzeit stillgelegte „Melander-Fischzucht“ im schweizerischen Oberriet geworben - offenbar mit Erfolg. Mehr als 3.000 Menschen seien der Einladung des deutschen Unternehmers und dessen Frau Pia gefolgt, erhielten gratis Essen, Getränke und Geschenke, schreibt das Schweizer Portal „20 Minuten online“. Eine besondere Attraktion war ein Nachbau der Raumkapsel „Apollo 13“, die in dem gleichnamigen Kinofilm mit Tom Hanks eingesetzt worden war. Kinder ließen sich in der 1,5 Tonnen schweren und rund sieben Meter langen Kapsel, die Raab aus Saarbrücken in die Ostschweiz hatte bringen lassen, fotografieren.

Ihre Eltern aßen derweil Melander-Würstchen und ließen sich durch die stillgelegte Fischfarm führen, in der sich statt der Wels-Hybriden nur Bade-Entchen tummelten, schreibt das St. Galler Tagblatt online. Ein Film lieferte aus der Sicht Hans Raabs Informationen über die verschiedenen Tötungsmethoden des Fischs - jenes Konfliktfeld, das zur Schließung der Zucht durch die Schweizer Behörden geführt hatte. Zum Abschied erhielten die Besucher Geschenke: das Buch „Hans Raab - 70 Jahre im Dienste der Umwelt“, signiert vom Autor, und 3.000 Porzellan-Terrinen. Die Kinder durften ein Malbuch über die Melanderzucht nach Hause tragen. „Anscheinend hat sein Plan funktioniert, denn das Feedback der Besucher war durchweg positiv“, notierte „20 Minuten Online“. „Kopf hoch, Hans Raab, die Gerechtigkeit wird siegen!“, stand im ausgelegten Gästebuch. Einen Neustart der Zucht dürfte es jedoch in absehbarer Zeit nicht geben. „Ein laut Medienberichten im Raum stehendes Schlachthaus für Fische ist in Vorarlberg nicht in Sicht“, zitierte der FPÖ-Politiker Dieter Egger aus einer Erklärung des Tierschutz-Landesrats Erich Schwärzler, so Vorarlberg online.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag