31.10.2012

Asien: MSC eröffnet Asien-Büro in Singapur

Der Marine Stewardship Council (MSC) hat diese Woche sein neues Büro für Asien in Singapur feierlich eröffnet, schreibt Fish Information & Services (FIS). "Es ist jetzt an der Zeit, das zu tun, was wir schon immer wollten, nämlich in Asien expandieren", erklärte der stelltvertretende Vorsitzende des MSC-Treuhänderrats, Keith Sainsbury, und betonte: "Wenn es uns nicht gelingt, das Zertifizierungsprogramm für nachhaltige Fischerei in Asien zum Laufen zu bringen, dann sieht die Zukunft nicht gut aus." Im ersten Jahrzehnt seines Bestehens hatte sich der MSC vor allem um die Industrie und Märkte in Europa bemüht. Nur 16 Prozent der Unternehmen, die weltweit eine Produktkettenzertifizierung (CoC) des MSC besitzen, liegen in Asien. Die größte Herausforderung sieht Sainsbury darin, Konsumenten und Unternehmen in Asien mit dem MSC-Label vertraut zu machen. Zwar steige die Zahl MSC-zertifizierter Produkte in Asien jährlich um fünf Prozent, doch der MSC will die Anzahl der Produkte mit dem blauweißen Label für Nachhaltigkeit dort um den Faktor fünf steigern. Noch gibt es in der Region nur wenige Akteure, die aktiv Öko-Zertifizierungen betreiben.

Lesen Sie zum Thema MSC auch im FischMagazin-Archiv:
29.10.2012   Russland: 154.000 Tonnen Kabeljau und Schellfisch in der MSC-Bewertung
26.10.2012   Aramark kommuniziert Einkaufsstrategie für Fisch und Meeresfrüchte
23.10.2012   Frankreich: Fastfoodkette KFC erhält MSC-Zertifizierung
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag