06.11.2012

Niederlande: Über 1.000 Erkrankte durch Salmonellen-Lachs von Foppen

In den Niederlanden werden über 1.000 Fälle von Salmonellen-Erkrankungen auf belasteten Lachs des Herstellers Foppen Eel & Zalm zurückgeführt. Das teilte die holländische Gesundheitsbehörde RIVM Ende Oktober mit, schreibt das Portal IntraFish. Noch in der letzten Oktober-Woche wurden 76 Neuinfektionen gemeldet, weniger als in der Vorwoche. Der erste Patient, der die Symptome einer Salmonellosis aufwies, wurde am 20. Juni diesen Jahres registriert. Auf einige weitere Fälle in den Folgewochen folgte ein spürbarer Anstieg der Krankheitsfälle Anfang August. Fast zwei Drittel - 63 Prozent - der bestätigten Krankheitsfälle betrafen Frauen und 36 Prozent der Erkrankten wurden stationär behandelt. Das Durchschnittsalter der Betroffenen war 44 Jahre. Während offiziell 1.076 Fälle behördlich registriert worden sind, ist die Dunkelziffer zweifellos erheblich höher, schreiben die Food Safety News. Anfang Oktober hatte Foppen 100.000 Packungen Räucherlachs aus niederländischen Supermärkten zurückrufen lassen. In der Foppen-Produktion in Griechenland, aus der der infizierte Lachs stammte, wurde der Betrieb Mitte Oktober wieder aufgenommen.

Lesen Sie zu der Salmonellen-Epidemie auch im FischMagazin-Archiv:
16.10.2012   Holland: Mindestens zwei Tote durch Salmonellen im Lachs
05.10.2012   Hamburg: Aldi Nord warnt vor Lachssalat
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag