02.01.2013

Hamburg: Großbrand zerstört Produktion von Fischgroßhandel Hagenah

Ein Großbrand hat in der Nacht zum 25. Dezember die Produktionsbereiche des Hamburger Fischgroßhandels Karsten Hagenah komplett zerstört. Rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr benötigten mehrere Stunden, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen, schreiben Hamburger Tageszeitungen. Zeugen hatten gegen 3:20 Uhr Flammen auf dem Firmengelände in der Schnackenburgsallee in Hamburg-Bahrenfeld lodern sehen. Als wenig später die Feuerwehr eintraf, hatte sich das Feuer bereits von einem begehbaren Kühlcontainer auf die Dachkonstruktion der Ladezone, die Fassade der angrenzenden Hauptlagerhalle sowie einen daran angrenzenden Verarbeitungsbereich und Verwaltungstrakt ausgebreitet, teilt Hauptkommissar Holger Vehren mit. Derzeit gebe es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Möglich sei ein technischer Defekt. Der entstandene Schaden dürfte in Millionenhöhe liegen.

"Das ist eine komplette Katastrophe für uns. Wir tun alles, damit wir schnellstmöglich unsere Großkunden wieder beliefern können", zitiert die Bild-Zeitung Hagenah-Geschäftsführer Torsten Oesmann (55). Schon am 26. Dezember habe man die Produktion in angemieteten Räumen am Fischmarkt Hamburg-Altona wieder aufgenommen. Das 1892 gegründete, heute in der 5. Generation geführte Unternehmen beliefert unter anderem Restaurants, Kindertagesstätten und Altenheime sowie Kantinen, auf dem Betriebsgelände wird ein Fischeinzelhandel mit Bistro betrieben. Hagenah beschäftigt 145 Mitarbeiter.

Lesen Sie über weitere Brände im FischMagazin-Archiv:
10.09.2012   Bremerhaven: Fiedler räuchert im Zwei-Schicht-Betrieb
01.08.2012   Bremerhaven: Brand verursacht Millionenschaden bei H.-J. Fiedler
22.12.2011   Spanien: Feuer zerstört Konservenfabrik in Galicien
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag