28.08.2013

Polen: MSC-Programm soll im Lande gestärkt werden

Der Marine Stewardship Council (MSC) will in Kooperation mit der unabhängigen schwedischen Stiftung Baltic Sea 2020 sein Programm in Polen stärken. Gewisse Grundlagen seien schon geschaffen, schreibt der MSC: mehr als 50 polnische Produktions- und Handelsbetriebe besitzen schon eine Produktkettenzertifizierung des MSC, außerdem tragen mehr als 200 Fischprodukte in Polen bereits das blauweiße MSC-Label für fischereiliche Nachhaltigkeit. Innerhalb der kommenden drei Jahre sollen weitere 85 Unternehmen in der Lieferkette zertifiziert sowie die Zahl der MSC-Fischprodukte auf 600 erhöht werden. Mindestens zwei polnische Fischerei-Organisationen sollen als gut gemanaged und nachhaltig zertifiziert werden. Mit einer jährlichen Fangmenge von über 100.000 Tonnen ist Polen eine wichtige Fischereination an der Osteeküste. Viele Verarbeitungsbetriebe exportieren weltweit. "Mit Hilfe der großzügigen Unterstützung der 'Baltic Sea 2020 Foundation' können wir jetzt unser Engagement in diesem lebendigen Sektor in Polen intensivieren und mit Hilfe unserer Partner die kontinuierliche Transformation des europäischen Seafood-Marktes in Richtung Nachhaltigkeit propagieren", begrüßte Camiel Derichs, MSC-Direktor Europa, das Projekt.

Lesen Sie zu Polen auch im FischMagazin-Archiv:
18.06.2013   Norwegen: Polen jetzt größter Markt für frischen Lachs
29.05.2013   Polen: Neuer Lachsverarbeiter Limito setzt auf "große LEH-Kontrakte"
21.05.2013   Polen: Greenpeace versenkt Felsbrocken vor Kolberg
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag