08.05.2015

Düsseldorf: "Faroz MeerFisch" - IT-Manager steigt auf Fischhandel um

In der Düsseldorfer City hat mit dem "Faroz MeerFisch" in dieser Woche ein neues Fischgeschäft eröffnet, melden örtliche Medien. Die Gründer sind Quereinsteiger: Vasvi Cakir (48) war lange Jahre in der IT-Branche tätig, sein Neffe Sinan Terzioglu (30) studiert in der Woche Zahnmedizin, schreibt das Düsseldorfer Portal Business-On.de. Doch Vasvi stammt aus einer Fischerfamilie, Vater, Großvater und Urgroßvater waren Fischer: "Ich habe den Fisch irgendwie in den Genen." "Faroz" bedeutet nicht nur Leuchtturm, sondern ist auch der Name eines Stadtteils der türkischen Schwarzmeer-Stadt Trabzon, die Vasvis Eltern Ende der 1960er Jahre Richtung Düsseldorf verließen.

Das Geschäft in der Alexanderstraße 35/Ecke Oststraße "ist eine Augenweide für Freunde guten Designs", lobt Wolfgang Osinski in seinem "Düsseldorf Blog": seegrüne Metrokacheln an Wand und Frischetheken, darüber samtschwarze Stahlträger und Klimanlage, fünf massive Hängelampen im Industrielook und ein mit Wischtechnik bearbeiteter Boden. In drei Kühltheken bietet das Faroz hochwertige Fischarten: Thunfisch in Sushi-Qualität, Schwertfisch, Loup de Mer und Dorade, Seeteufel, Lachs, aber auch Räucheraal. Durchschnittlich 30 Fischsorten habe Vasvi Cakir immer verfügbar. Gefroren ist eine attraktive Auswahl an Gambas, Black Tiger-Shrimps, Grünschalmuscheln aus Neuseeland oder Pulpo vorrätig. Ein Restaurant sei aufgrund damit verbundener Auflagen nicht angeschlossen, bedauert der Fischhändler. Doch an Stehtischen werden frische Snacks oder eine Fischsuppe serviert, dazu ein Glas Wein. Zielgruppe des Geschäfts sind Privatkunden, nicht zuletzt die in Düsseldorf zahlreich lebenden Japaner, aber auch einige Restaurants stehen schon auf der Kundenliste. "Am Wochenende soll mit einer Party der Start noch einmal offiziell gefeiert werden", schreibt das Düsseldorfer Portal RP Online.

Lesen Sie über neue Fischfachgeschäfte auch im FischMagazin-Archiv:
06.05.2015   Oberursel: "Marinus" - neues Fischgeschäft und Restaurant
20.03.2015   Berlin: Kreuzberger Fischräucherei eröffnet Standort in der Uckermark
12.02.2015   Hamburg: "Herr Fischer - Fischfeinkost & gute Weine"
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag