14.01.2009

Niederlande: Fischauktion Urk kauft Baarssen

Der insolvente holländische Plattfisch-Verarbeiter Baarssen Fish International soll für 2,9 Mio. € an die Fischauktion in Urk verkauft werden, schreiben die Visserij Nieuws. Auktionsdirektor Teun Visser erklärte, ihm sei es wichtig, bei den Fischversteigerungen eine Wettbewerbssituation zu erhalten. Denn nachdem Baarssen als größter Käufer auf der Auktion seit Mitte November weggefallen war, sei der Preis für Scholle um 20% eingebrochen. „Dadurch hatten unsere Kapitäne alleine im Dezember eine halbe Million Euro weniger“, sagte Visser. Insgesamt habe es drei Kaufinteressenten für Baarssen gegeben, teilte Insolvenzverwalter Arnold Appelman mit. Einige seien jedoch nur an den Lagerbeständen von Baarssen interessiert gewesen, dessen Kühllager eine Kapazität von 600 t habe. Visafslag Urk übernimmt sowohl den Verarbeitungsbetrieb als auch die Warenbestände. Den Kauf könne die Auktion zu einem erheblichen Teil aus eigenen Mitteln bestreiten, für den Rest habe die finanzierende Bank grünes Licht gegeben.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag