11.10.2019

Schweiz: Anlagenbauer und Vermarkter Heinz Buri ist insolvent

Die landwirtschaftliche Fischzucht in der Schweiz hat einen Rückschlag erlitten. Der Anlagenbauer und Fischverarbeiter Heinz Buri hat bereits in der ersten Jahreshälfte 2019 Insolvenz wegen Überschuldung angemeldet, wie die Solothurner Zeitung meldet. Buri hatte mit seinen Firmen Aquafarming XMV und Highfisch, beide ansässig in Mühledorf (Kanton Bern), Landwirte bedient, die Fisch züchten wollten. Mit dem erstgenannten Unternehmen baute er Fischzuchtanlagen, während das zweite die produzierten Fische abnahm, ausnahm, veredelte und an Restaurants, Verbraucher und Märkte verkaufte. "Der Schaden, den Heinz Buri angerichtet hat, ist für die Landwirte, die seine Anlagen installierten, beträchlich", schreibt die Zeitung mit Verweis auf die "BauernZeitung". Dieser gegenüber hatte Buri erklärt, dass sechs Anlagen im Bau oder bereits in Betrieb seien, während vier bis fünf weitere Landwirte eine Bewilligung für den Bau besäßen.

Jetzt wolle der 2016 gegründete Verein Fisch vom Hof das Marketing für die gezüchteten Karpfen übernehmen, teilte Vereinssprecherin Vanessa Jenni mit: "Unsere Landwirte fischen die Karpfen mit einem Gewicht von 300 bis 400 Gramm ab, dann ist ihr Konsum demjenigen von Eglifilets vergleichbar." Bereits im April hatte der Verein erklärt, dass er "die Beratung für die Planung und Installation von Fischmastanlagen", die "bisher von einer Partnerfirma übernommen" worden sei, wieder in die eigenen Hände nehme. Heinz Buri drückte in einer schriftlich abgegebenen Erklärung sein Bedauern aus und erklärte, er sei an seine Grenzen gestoßen mit dem Aufbau von drei Firmen, der Förderung und Ausbildung von Personal sowie dem Installieren einer kompletten Wertschöpfungskette.

Lesen Sie zur Fischzucht in der Schweiz auch im FischMagazin-Archiv:
25.07.2019   Schweiz: Lachszucht Swiss Lachs will expandieren
11.06.2018   Schweiz: Landwirte verdienen mit Fischzucht kaum Geld
23.11.2017   Schweiz: Genossenschaft prüft mit Test-Anlage Fischzucht-Potential
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag