10.01.2020

Großbritannien: Asda ersetzt Frischetheken durch "Food to go"

Die zum Walmart-Konzern gehörende britische Supermarktkette Asda will die Frischfisch- und Fleischtheken in ihren Läden aufgeben und durch verschiedene "Food to go"-Formate ersetzen, melden die Undercurrent News. Ab Ende Februar diesen Jahres sollen die neuen Theken Produkte wie scharfe Peri-Peri-Chicken und Brathühnchen, Pizzen, Pie und Sushi anbieten. Noch im ersten Quartal 2020 sollen mindestens 35 dieser neuen Theken entstehen, bis Ende des Jahres 150. Bereits seit Ende 2018 hat Asda in einigen Filialen Sushi Daily-Theken integriert. Parallel zum Abbau der Fisch- und Fleischtheken erweitert der LEH-Filialist sein Sortiment an vorverpacktem Fisch und Fleisch. Mit diesem Schritt folgt Asda der größten britischen Handelskette Tesco, die Anfang 2019 angekündigt hatte, in 90 Filialen seine Frischetheken zu deinstallieren, allerdings 700 andere fortführen zu wollen. Ende letzten Jahres meldete YO! Sushi, in 50 britischen Tesco-Märkten eigene Theken einzurichten. Tesco ist der Ansicht, dass die Kunden zu vorverpacktem Fisch wechseln würden. Allerdings hatte Undercurrent im September geschrieben, dass mit dem Verzicht auf die Theken auch der Absatz von vorverpacktem Fisch zurückgegangen sei.

Lesen Sie hierzu auch im FischMagazin-Archiv:
09.03.2015   Großbritannien: Supermarktketten unterschiedlich engagiert in Sachen MSC
04.08.2017   Großbritannien: Waitrose plant 75 Sushi-Theken bis Januar 2018
08.11.2013  Großbritannien: Fischverkauf im LEH ist leicht rückläufig
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag