21.09.2022

EuroTier erstmals mit "Aquakultur Lounge"

EuroTier erstmals mit "Aquakultur Lounge"
Auf der diesjährigen EuroTier wird es erstmals eine "Aquakultur Lounge" geben. Damit schaffen die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) als Veranstalter und der Innovationsraum Blaue Bioökonomie an Marinen Standorten (BaMS) der Christian-Albrechts-Universität (CAU) Kiel einen internationalen Treffpunkt für Aquakulturinteressierte auf der internationalen Leitmesse für Tierhaltung und Management vom 15. bis 18. November 2022 in Hannover.
21.09.2022

Mittelmeer: Züchter steigen von Wolfsbarsch auf Dorade um

Mittelmeer: Züchter steigen von Wolfsbarsch auf Dorade um
Die überdurchschnittlich steigenden Wassertemperaturen im Mittelmeer führen dazu, dass Fischzüchter verstärkt auf die hitzeresistentere Dorade setzen und sich vom empfindlicheren Wolfsbarsch abwenden, schreibt IntraFish unter Berufung auf Einschätzungen des Marktforschungsunternehmens Kontali. Diesen Sommer erreichten die Wassertemperaturen im Mittelmeer mit in der Spitze 30,7 ºC im Juli einen Rekordwert.
21.09.2022

Dänemark: Lachsabschnitte für die Schulverpflegung

Dänemark: Lachsabschnitte für die Schulverpflegung
Eine Win-Win-Partnerschaft hat sich zwischen dem dänisch-norwegischen Lachsverarbeiter Skagerak Salmon in Hirtshals und den Schulen in der Gemeinde Hjørring entwickelt, meldet das Portal des Hafens von Hirtshals. So hatte die Nordvestskolen in der Gemeinde Hjørring, bestehend aus drei Schulen mit insgesamt 1.400 SchülerInnen, während der Corona-Shutdowns überlegt, wie sie den Schülern klimafreundlichere und gesündere Lebensmittel anbieten könnte. Gleichzeitig will Skagerak Salmon Lebensmittelverschwendung vermeiden.
20.09.2022

Lachsstandard: Aktualisierte Version mit Fokus auf Lausmanagement

Lachsstandard: Aktualisierte Version mit Fokus auf Lausmanagement
Der Aquaculture Stewardship Council (ASC) hat seinen Lachsstandard aktualisiert und nach einem strengen, wissenschaftlich fundierten Überprüfungsverfahren dessen Version 1.4 veröffentlicht, teilt der ASC mit. Die Überarbeitung, die sich speziell auf die Bekämpfung von Lachsläusen bezieht, werde zu einer zuverlässigeren Probenahme und Überwachung sowie zu sofortigen Abhilfemaßnahmen im Bedarfsfall führen.
Länderreport Länderreport
20.09.2022

Dänemark: Insula gibt Standort Hanstholm auf

Dänemark: Insula gibt Standort Hanstholm auf
Der dänische Frisch- und Frostfisch-Produzent Insula Hvide Sande, ein Teil der norwegischen Insula-Gruppe, schließt seine erst 2018 eröffnete Niederlassung in Dänemarks größtem Auktionshafen Hanstholm zu Ende Oktober.
20.09.2022

Norwegen: Hofseth setzt auf geschlossene Lachszuchten

Norwegen: Hofseth setzt auf geschlossene Lachszuchten
Der norwegische Lachszüchter Hofseth setzt auf das innovative geschlossene Aquakultur-Konzept "Das Ei", meldet IntraFish. Dabei handelt es sich um geschlossene eiförmige Zuchtgehege mit einem Volumen von jeweils 20.000 Kubikmetern, die 100.000 Lachse aufnehmen können.
TK-Report TK-Report
19.09.2022

Gastgewerbe droht das dritte Verlustjahr in Folge

Die Umsätze des Gastgewerbes in Deutschland lagen im ersten Halbjahr 2022 noch immer deutlich unter dem Vorkrisenniveau, meldet das Statistische Bundesamt. Von Januar bis Juni 2022 betrugen die preisbereinigten Umsatzverluste 22,1 % gegenüber 2019 (nominal: 13,1 %).
16.09.2022

Barentssee: 20 % weniger Kabeljau für 2023

Barentssee: 20 % weniger Kabeljau für 2023
Die Kabeljaufangquote für die Barentssee für das Jahr 2023 soll um 20 % niedriger angesetzt werden als im laufenden Jahr, empfiehlt eine norwegische-russische Forschungsgruppe. Es wäre die niedrigste Fangmenge für den Kabeljau seit 2009.
15.09.2022

Lachszucht: Wieviel Gewinn je Kilo erwirtschafteten die größten Züchter?

Lachszucht: Wieviel Gewinn je Kilo erwirtschafteten die größten Züchter?
Im 2. Quartal 2022 haben Norwegens Lachszüchter Gewinne in Rekordhöhe eingefahren. Die positive Entwicklung spiegelt sich im EBIT je Kilogramm, einer der Schlüsselzahlen für die Effizienz des Sektors, schreibt IntraFish. Dabei handelt es sich um den Gewinn ohne Berücksichtigung von Zinsen und Steuern. Obgleich die saisonal bedingt gesunkene Nachfrage zu einem Rückgang der Preise für Norweger-Lachs von einer Rekordhöhe von 125 NOK (= 12,44 Euro)/kg im Mai geführt hat, sind die Preise weiterhin höher als im Vorjahr.
14.09.2022

Norwegen: Lachs-Jahreskontrakte für 8,05 Euro/kg

Auf der Lachshandelsplattform Fish Pool wurden gestern gleich zweimal Jahreskontrakte auf Rekordpreisniveau abgeschlossen, teilte dessen Geschäftsführer Søren Martens dem Portal SalmonBusiness mit.
Fischmagazin
Fischmagazin
Fischmagazin Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Mit Ihrer Anmeldung erhalten Sie kostenlos unseren Newsletter mit aktuellen Nachrichten der Branche. Außerdem dürfen wir Ihnen per E-Mail auch weitere interessante Hinweise zu Verlagsangeboten, Umfragen sowie zu ausgewählten Veranstaltungen und Angeboten unserer Partner zusenden. Diese Einwilligung ist selbstverständlich freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag