Das Land Bremen erhält aus Mitteln des Europäischen Meeres-, Fischerei- und Aquakulturfonds (EMFAF 2021-2027) 9 Mio. Euro. Einschließlich der obligatorischen Kofinanzierung, das heißt 30 Prozent aus Bundes- und Landesmitteln, steht damit ein Gesamtbetrag von etwa 12,85 Mio. Euro für Förderungen des Fischerei- und Aquakultursektors zur Verfügung.
Das französische Transportunternehmen Delanchy Transports hat 49 % der Anteile des niederländischen Logistikers Kotra Logistics übernommen
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat in Absprache mit den Küstenländern Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein eine Schonzeit für Aale festgelegt: In der Zeit vom 15. September 2023 bis 14. März 2024 gilt ein umfassendes Aalfangverbot in den deutschen Meeresgewässern, das auch Aale als Beifang beinhaltet.
Crusta Nova, gegründet 2012 als reine Zucht für Warmwassergarnelen, hat zum Jahresbeginn seinen Namen in Honest Catch geändert.
Sophie Langer-Hansel hat zum Februar beim Aquaculture Stewardship Council (ASC) die Position der Market Development Managerin für Deutschland, Österreich und die Schweiz übernommen.
Der Aquaculture Stewardship Council (ASC) führt von heute an bis zum 30. April 2023 eine Stakeholder-Konsultation zu drei wichtigen Themen durch, von denen zwei Teil des kommenden ASC-Farm-Standards sind: Wasserqualität (Kriterium 2.7) sowie Fischgesundheit und Wohlbefinden (Kriterium 2.14). Drittes Thema ist ein neues Modul für den europäischen Zander (Sander lucioperca).
Homann Feinkost ruft im Sinne des vorsorglichen Verbraucherschutzes und, so der Hersteller, "des eigenen hohen Qualitätsanspruchs" seinen Artikel "Nordsee Backfisch 170 g + 40 ml Remoulade" mit dem MHD 22.03.2023 zurück.