30.05.2008

Niedersachsen: Malachitgrün in Zuchtforellen

Die Behörden in Niedersachsen haben zwei Forellenzuchtbetriebe im Landkreis Osnabrück gesperrt, nachdem das Institut für Fische und Fischereierzeugnisse in Cuxhaven in zwei Forellen-Proben ein Abbauprodukt des Tierarzneimittels Malachitgrün gefunden hatte. Dies schreibt das Hamburger Abendblatt. Das gegen Parasiten und Pilzbefall eingesetzte Mittel darf bei Fischen, die für den Verzehr bestimmt sind, nicht verwendet werden. Insgesamt waren Proben von 34 Betrieben u.a. auf Rückstände von Antibiotika und wachstumsfördernde Substanzen geprüft worden. Bis auf die erwähnten – schon im Januar und März gesperrten- – Betriebe gab es keine weiteren Beanstandungen.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag