17.06.2025
Niederlande: Matjes – neue Werbekampagne und Doku-Film zum Hering
Die niederländischen Heringsverarbeiter haben die diesjährige Matjes-Saison zum Anlass für zahlreiche auch innovative Aktionen genommen, melden die Visserij Nieuws. Heute Nachmittag wird in Scheveningen nicht nur traditionell das erste Fass für einen wohltätigen Zweck versteigert, sondern auch die neue Werbekampagne unter dem Motto "Happie Haring – das macht glücklich" vorgestellt. Sie soll dem Hering einen neuen, modernen Auftritt verschaffen und wendet sich insbesondere an junge Verbraucher, die beim Heringskonsum deutlich hinter den älteren Verbrauchern zurückbleiben. Der Erlös der in Form einer Amerikanischen Versteigerung durchgeführten Auktion wird der JOGG-Stiftung für die Einführung der "Gesunden Grundschule der Zukunft" gespendet. Dabei handele es sich um ein "nachweislich wirksames Konzept, mit dem Grundschülern gute Gewohnheiten, einschließlcih gesunder Ernährung, beigebracht werden". Nach Angaben der Stiftung sprechen die Ergebnisse für sich: weniger Mobbing, bessere Mathematikkenntnisse, geringerer Bauchumfang und ein besseres körperliches, soziales und geistiges Wohlbefinden der Kunden.
Um das Wissen über Hering und Matjes zu erweitern, stellt der Heringssektor – die Pelagic Freezer Trawler Association (PFA) und die Vereinigung der Heringsgroßhändler – eine einzigartige Dokumentation zur Geschichte des Herings und seiner Verarbeitung vor. Der von John Kerster von Myopen Media produzierte Dokumentarfilm "Haring ieder jaar een primeur" – deutsch: "Hering, jedes Jahr eine Premiere" – zeigt in 45 Minuten sämtliche Aspekte des "Hollandse Nieuwe", vom Fang bis zum Fischhändler, mit einer Vielzahl historischer Aufnahmen der Heringsfischerei und wie die Ankunft des neuen Herings in Vergangenheit und Gegenwart gefeiert wurde und wird. Auch gesundheitliche Aspekte werden behandelt. Thematisiert wird auch die moderne Schwarmfischfischerei niederländischer Trawler, darunter die SCH 81 "Carolien", und betont die wichtige Rolle der pelagischen Fischerei für die weltweite Nahrungsversorgung. "Diese einzigartige Dokumentation gibt den Zuschauern einen tieferen Einblick in die Welt des Herings", lobt Gerbrand Voerman, Vorsitzender des niederländischen Verbands der Heringsgroßhändler. Die Dokumentation wird zunächst viermal im Fernsehen gesendet – nach Terminen am 15. und 16. Juni außerdem am 21. Juni um 16:30 Uhr (RTLZ) und am 22. Juni um 13:00 Uhr (RTL4) – und ist anschließend ein Jahr lang über "Videoland" abrufbar.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden