22.06.2012

Bristol Bay 2012: Etwa soviel Sockeye-Wildlachse wie 2011

Alaskas kommerziell wichtigste Fischerei hat letzte Woche ernsthaft begonnen: in der Bristol Bay können in dieser Saison voraussichtlich 21,7 Mio. Sockeye-Wildlachse gefangen werden, schreibt das Portal IntraFish. Das ist im Vergleich der letzten 20 Jahre relativ wenig, liegt jedoch etwa auf Vorjahresniveau, als 21,9 Mio. Lachse gefischt wurden. Der Wert der Fischerei ist in den vergangenen sechs Jahren von 219,2 Mio. US (2006) auf 329,3 Mio. USD (2011) gestiegen - ein Plus von mehr als 50 Prozent. Um sich Anteile an der wertvollen Ressource zu sichern, haben führende Verarbeiter US-Unternehmen übernommen: im März übernahm Icicle Seafoods den Bristol Bay-Verarbeiter Snopac Products, im Dezember 2011 hatte die Marubeni-Tochter North Pacific Seafoods Yardarm Knot geschluckt. Ein Jahr zuvor wiederum hatte der kanadische Lieferant Canfisco den Sockeye-Verarbeiter Leader Creek übernommen.

Traditionell wird der Bristol Bay-Sockeye zu Konserven- und TK-Produkten verarbeitet, weil die Region für die Frischfisch-Produktion zu abgelegen ist. In diesem Jahr werde der Fokus auf der Konserve liegen, da die Lagerbestände bei Lachskonserven nur noch gering sind und die Nachfrage nach TK-Wildlachs verhalten sei. Die diesjährigen Preise stehen noch nicht fest; im letzten Jahr lag der Kilopreis ab Boot bei durchschnittlich 1,74 Euro/kg (1,- USD/Pound), während Sockeye H&G vom Copper River und Prince William Sound in Anchorage zwischen 7,82 Euro bis 8,68 Euro/kg (4,50 und 5,- USD/Pound) verkauft wurde.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag