28.12.2017

Färöer Inseln: Neubau der "weltgrößten" Schwarmfisch-Verarbeitung

Der Schwarmfisch-Verarbeiter Vardin Pelagic lässt auf den Färöer Inseln die vermutlich weltweit größte Fabrik in diesem Industriesegment errichten, meldet IntraFish. Am Standort Suduroy war im Juni 2017 dessen auch erst fünf Jahre Schwarmfischfabrik abgebrannt. Die neue Produktion wird zunächst für eine Tageskapazität von 1.300 t ausgelegt, kann aber auf bis zu 1.700 t ausgebaut werden. Das Equipment liefert der isländische Technikproduzent Skaginn 3X, dessen Geschäftsführer Ingólfur Árnason den Vardin-Bau als bislang größten Kontrakt von Skaginn 3X bezeichnet. Skaginn 3X gilt im Sektor als Innovationstreiber, der letztes Jahr auch die pelagische Fabrik von Eskja errichtet hatte.

Lesen Sie zu Vardin auch im FischMagazin-Archiv:
17.06.2016   Färöer Inseln: MSC-Zertifikat für Makrele und Blauen Wittling
12.01.2012   Färöer: Neue Fabrik für Schwarmfisch-Verarbeitung
21.02.2011   Färöer Inseln: Samherji, Vardin und Framherji kaufen Faroe Seafoods-Fabriken
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt

Verlag