Seafood-Star 2026 Seafood-Star 2026
10.06.2024

Hannover: Fokken & Müller wird "Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2024"

Hannover: Fokken & Müller wird "Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2024"
Der Matjesspezialist Fokken & Müller wurde vergangene Woche zum "Kulinarischen Botschafter Niedersachsen 2024" gekürt.
06.06.2024

Tiefkühlinstitut: Iglo-Geschäftsführer Mischko neuer Vorstandsvorsitzender

Tiefkühlinstitut: Iglo-Geschäftsführer Mischko neuer Vorstandsvorsitzender
Markus Mischko (56), Geschäftsführer von Iglo, ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) gewählt worden.
Länderreport Länderreport
05.06.2024

Gastronomie: GO by Steffen Henssler schließt sieben Standorte

Gastronomie: GO by Steffen Henssler schließt sieben Standorte
Sieben Standorte der Sushi-Restaurant- und Lieferdienstkette GO by Steffen Henssler haben Insolvenz angemeldet.
03.06.2024

Norwegen: EU-Verarbeiter kritisieren steuerfreien Räucherlachs

Norwegen kann in den kommenden vier Jahren jährlich bis zu 4.500 Tonnen Räucherlachs steuerfrei in die Europäische Union exportierten, meldet das Portal IntraFish. Gesetzliche Grundlage für dieses Sonderrecht sei ein Anhang im Protokoll zum Abkommen über den Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) vom März 2024. Das Dokument erlaubt Norwegen den zollfreien Export von 2.500 Tonnen Räucherlachs per anno. Da jedoch Norwegen und die EU bestimmt haben, dass diese jährliche Quote rückwirkend seit Mai 2021 gelte, weil sich die Ratifizierung des Abkommens verzögert hatte, und Norwegen die Quote für diesen Zeitraum von fast dreieinhalb Jahren nicht in Anspruch genommen hatte, summiere sich die zollfreie Menge für den Geltungszeitraum August 2024 bis 2028 auf tatsächlich 4.500 Tonnen/Jahr.
TK-Report TK-Report
24.05.2024

Royal Greenland streicht über 100 Arbeitsplätze

Royal Greenland streicht über 100 Arbeitsplätze
Royal Greenland hat am Montag angekündigt, im Rahmen von Aktivitäten zur Kostenoptimierung rund 100 Stellen insbesondere bei seinen europäischen Tochterunternehmen zu streichen, meldet das Portal IntraFish. Damit wolle das momentan defizitär arbeitende staatliche Fischwirtschaftsunternehmen aus Grönland wieder in die Gewinnzone, teilte Royal Greenland-Geschäftsführerin Susanne Arfelt Rajamand mit.
24.05.2024

PETA-Aktivisten verkaufen "frittierte Katzen"

PETA-Aktivisten verkaufen "frittierte Katzen"
Anlässlich des "Welttages für das Ende der Fischerei" am 30. März haben Aktivitäten der Tierrechtsorganisation PETA auf mehreren deutschen Märkten "frittierte und filetierte Katzen" zum Kauf angeboten, teilt die Organisation mit. Mit den Aktionen in mehreren norddeutschen Küstenorten wollte PETA "auf den Speziesismus aufmerksam machen" und forderte ein generelles Ende der Fischerei.
24.05.2024

Niederlande: The Kingfish Co. plant Expansion auf bis zu 6.500 Tonnen

The Kingfish Co., niederländischer Züchter von Gelbschwanzmakrele, hat bei den Behörden des Landes den Ausbau seiner landgestützten Farm in Kats (Provinz Zeeland) von derzeit etwa 4.000 t um 2.000 bis 2.500 t auf dann 6.000 bis 6.500 t Fisch beantragt.
24.05.2024

Fischerzeugung in deutschen Aquakulturen gesunken

Fischerzeugung in deutschen Aquakulturen gesunken
Im Jahr 2023 haben die Aquakulturbetriebe in Deutschland rund 16.800 Tonnen Fisch erzeugt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 5,5 Prozent oder 980 Tonnen weniger als im Vorjahr.
23.05.2024

Essen: Fisch Kubata nach 43 Jahren geschlossen

Essen: Fisch Kubata nach 43 Jahren geschlossen
In Essen (Nordrhein-Westfalen) hat das Fachgeschäft Fischfeinkost Kubata zu Ende April geschlossen.
22.05.2024

St. Peter-Ording: Gästerekord bei Salt & Silver

St. Peter-Ording: Gästerekord bei Salt & Silver
Das Restaurant Salt & Silver in St. Peter-Ording hat am vergangenen Wochenende einen bislang nicht gekannten Besucheransturm erlebt.
Fischmagazin
Fischmagazin
Fischmagazin Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag