Im selben Monat, in dem der färingische Lachszüchter Bakkafrost den Kauf eines eigenen Frachtfliegers ankündigt, um seinen Lachs auf den US-Markt zu fliegen, fordert ein weiterer Lachszüchter von den Färöer Inseln, das Produkt überhaupt nicht per Flugzeug zu transportieren, schreibt das Portal IntraFish. Hiddenfjord setzt den Fokus auf diesen Verzicht und teilt das bereits auf der Startseite seines Internetauftritts mit.
Die Familie Tengen im Meppener Stadtteil Holthausen (Niedersachsen) vermarktet ihren Räucherfisch jetzt ganzjährig rund um die Uhr, an 365 Tagen im Jahr. Möglich ist dies dank einer "Selbstbedienungshütte" an der Holthausener Dorfstraße 16.
Der Rat der EU-Fischereiministerinnen und -minister hat auf Vorschlag der Europäischen Kommission drastische Einschnitte für die Ostseefischerei beim westlichen Hering und beim westlichen Dorsch beschlossen. Dabei hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) den Quotenbeschlüssen insgesamt nicht zugestimmt.
Der Lebensmittelkonzern Nomad Foods, Muttergesellschaft von Iglo, plant die Herstellung von zellbasierten Fischprodukten, meldet das Portal IntraFish. Im September kündigte Nomad Foods die Kooperation mit dem US-Unternehmen BlueNalu an, das Seafood aus Zellkulturen produziert.
Fischwirtschaft und Tourismus passen gut zusammen. Aus dieser Erkenntnis heraus haben Akteure aus den beiden Branchen die Deutsche Fisch-Genuss-Route ins Leben gerufen, die am Donnerstag in Glückstadt offiziell vorgestellt wurde.