29.10.2009

Caviar Creator zahlt Löhne nicht

Der Kaviarhersteller Caviar Creator hat einigen seiner 24 Beschäftigten in Demmin seit August, anderen seit September keine Löhne gezahlt, melden mehrere Wirtschaftszeitungen. Am Mittwoch sei jetzt mit der Auszahlung der ausstehenden Gelder begonnen worden, teilte Unternehmenssprecher Bruno Neurath-Wilson der dpa in Düsseldorf mit. Bis Ende kommender Woche sollen alle Angestellten ihren Lohn erhalten. Das Geld habe die amerikanische Muttergesellschaft Caviar Creator Inc. mit Sitz in Las Vegas vorgestreckt. Die Liquiditätsengpässe des Produzenten seien jedoch noch nicht behoben. Das Geld fehle laut Neurath-Wilson unter anderem, weil ein Geschäft mit Russland über die monatliche Lieferung von einer Tonne Stör-Kaviar geplatzt sei und das Unternehmen auf mehrere hunderttausend Euro Umsatzsteuer-Erstattung von den Finanzämtern Bonn, Malchin und Rostock warte. Ein Sprecher der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) in Neubrandenburg, Volker Kenk, äußerte sich empört. Man habe den Beschäftigten zu rechtlichen Schritten geraten. Caviar Creator hat in Demmin nach eigenen Angaben mit mehr als 200.000 Stören die weltweit größte überdachte Fischfarm für Kaviar. 2008 seien rund drei Tonnen Kaviar geerntet worden, 2009 sollen es fünf bis sechs Tonnen werden. Bei dieser letztgenannten Menge könne sich die Anlage tragen, zitiert die Handelszeitung Neurath-Wilson.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag