06.11.2012

Caviar Creator: Prozess gegen Frank Schäfer wird neu verhandelt

Am Landgericht Düsseldorf wird seit Oktober erneut gegen den früheren Geschäftsführer von Caviar Creator, Frank Schäfer (56), verhandelt, meldet die Tageszeitung 'Der Westen'. Der Chef des Produktionsunternehmens für Störkaviar und -fleisch war Ende 2010 wegen Betrugs zu drei Jahren und acht Monaten Haft verurteilt worden. Doch der Bundesgerichtshof (BGH) hob das Urteil auf. Schäfer war vorgeworfen worden, noch nach 2006, als die Pleite des Unternehmens absehbar war, 662 Investoren geworben zu haben. Dadurch verloren die Anleger 13,5 Mio. Euro - Geld, das spurlos verschwunden ist. Insgesamt sollen ab 2002 rund 5.000 Anleger über 50 Mio. Euro in Caviar Creator investiert haben. Im ersten Prozess hatte Schäfer im Rahmen einer Absprache zugegeben, dass er in Mitteilungen Zahlen des Unternehmens geschönt hatte. Das Gericht verzichtete daraufhin auf die Anhörung von Zeugen. Das hatte der BGH gerügt: Das Gericht hätte sich überzeugen müssen, dass Aktienkäufer durch Beschreibungen in Prospekten getäuscht worden waren. Bis Juni 2013 sollen an insgesamt 35 Verhandlungstagen Telefonverkäufer und Anleger als Zeugen gehört werden. Frank Schäfer lebt heute mit seiner zweiten Frau und einem kleinen Sohn in einer Doppelhaushälfte.

Lesen Sie zu den Vorgängen um Caviar Creator auch im FischMagazin-Archiv:
30.04.2012   Caviar Creator: Bundesgerichtshof hebt Urteil gegen Schäfer auf
02.02.2012   Demmin: Russian Sturgeon hat sich konsolidiert
16.12.2010   Ex-Caviar-Creator-Chef Frank Schäfer wegen schweren Betrugs verurteilt
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag