08.03.2010

Caviar Creator: Frank Schäfer in U-Haft

Frank Schäfer, Vorstandschef des Störzüchters und Kaviar-Produzenten Caviar Creator, sitzt in Untersuchungshaft, meldet die Wirtschaftswoche. Seit die amerikanischen Behörden Schäfer nach Deutschland überstellt hatten, ist er in der Justizvollzugsanstalt Ulmer Höhe in Düsseldorf inhaftiert, heißt es aus Justizkreisen. Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hatte im April 2009 nach jahrelangen Ermittlungen wegen Kapitalanlagebetrugs gegen Frank Schäfer Anklage erhoben. Er und seine Mitarbeiter sollen mindestens 838 deutsche und Schweizer Anleger um fast 18 Mio. € geprellt haben. Insgesamt sollen sogar mehr als 5.000 Anleger betrogen worden sein, die seit 2002 rund 52 Mio. € in die Caviar Creator-Unternehmen investiert hatten. Die Anklage der Staatsanwalt beschränke sich allerdings auf Anleger-Investments seit Januar 2006. Spätestens von diesem Zeitpunkt an soll Caviar Creator insolvenzreif gewesen sein. Seitdem hielt es sich nur noch mit dem Kapital neuer Privataktionäre über Wasser. Ursprünglich wollte Caviar Creator ab 2010 jährlich mindestens 400 Tonnen Kaviar und 10.000 Tonnen Störfleisch vermarkten.
Der Fischmagazin-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
FischMagazin
FischMagazin
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag