Die Ringwadenfischereien auf drei Thunfisch-Fischereien des pazifischen Inselstaates Nauru – Bonito (Katsuwonus pelamis), Gelbflossen-Thun (Thunnus albacares) und Großaugen-Thun (Thunnus obesus) – sind nach dem Standard des Marine Stewardship Councils (MSC) als nachhaltig und gut gemanaged zertifiziert worden.
Die Geschäftsführung von Borco Höhns macht sich auf den Weg zur Vier-Tage-Woche. Mit der zuständigen IG Metall in Bremen hat der Branchenführer für Fahrzeuge und Lösungen für den mobilen Verkauf vereinbart, dass bei Borco Höhns in Rotenburg (Wümme) ab dem 1. September 2022 in einem ersten Schritt die 4,5 Tage-Woche eingeführt wird.
Filterelemente aus den Kreislaufanlagen des Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) sind vermutlich Ursache einer seit Jahren beobachteten Verunreinigung des Müggelsees im Südosten Berlins. Zu dieser Einschätzung sind jetzt Wissenschaftler des gewässerökologischen Forschungsinstituts gelangt.
Einige Schiffswerften in Norwegen, aber auch in Polen, Finnland und den baltischen Staaten weigern sich, russische Fischereifangschiffe zu warten oder zu reparieren, meldet das Portal IntraFish. Für führende russische Fischereiunternehmen, unter ihnen Norebo oder das North West Fishing Consortium (SZRK), führe dieser Boykott zu ernsthaften Problemen.
Der Aquaculture Stewardship Council (ASC) hat jüngst die umfangreichste Verbraucherbefragung seit seiner Gründung im Jahre 2010 durchgeführt. Mehr als 12.000 Konsument:innen in zwölf Ländern weltweit wurden zu ihrer Wahrnehmung und ihrem Konsum von Seafood befragt, davon etwa 1.000 auch in Deutschland.
Das Düsseldorfer Start-up Leroma – eine Abkürzung für Lebensmittelrohstoffmarkt – will das Thema Lebensmittelverschwendung mit Hilfe einer "Überschussbörse" bekämpfen. Der digitale Marktplatz, der sich an B2B-Kunden wendet, bietet die Möglichkeit, Überschüsse oder Nebenprodukte an die gleiche oder andere Industrien zu verkaufen, anstatt sie zu entsorgen.
Auf den Fischauktionen in den Niederlanden wurden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gut 30 % weniger Fisch verkauft als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
Irland stellt seiner heimischen Aquakultur im Rahmen der Brexit-Anpassungsreserve (BAR) insgesamt bis zu 20 Mio. Euro an Fördergeldern zur Verfügung, um die Folgen des Austritts Großbritanniens aus der EU zu mildern.
Im vergangenen Jahr produzierte Vietnam 1,525 Mio. t Pangasius – 1,63 % mehr als im Jahr 2020. Für das laufende Jahr seien eine Produktionsmenge von 1,6 bis 1,7 Mio. t und ein Exportumsatz von 1,6 Mrd. USD geplant.
In Deutschland produzierten im vergangenen Jahr 2.208 Aquakulturbetriebe fast 18.300 t Fisch, meldet das Portal Proplanta. Addiert man die Muschelproduktion von 14.300 t, betrug die Aquakulturproduktion 2021 rund 32.600 t – etwa 1,4 % oder 470 t mehr als im Jahre 2020.