Die Umweltschutzorganisation Greenpeace weist darauf hin, dass europäische Supermärkte häufig Thunfisch-Dosen anbieten, die falsch gekennzeichnet seien. Laut Zutatenliste enthalten die Konserven in der Regel Echten Bonito (Skipjack). Tatsächlich handelt es sich jedoch häufig um einen Mix aus verschiedenen Thunfischarten. Das sei EU-weit verboten, teilte Greenpeace in Hamburg mit. Die Umweltschützer hatten aus zwölf EU-Ländern jeweils fünf verschiedene Marken einer DNA-Analyse unterworfen. Durchgeführt wurde die Untersuchung der insgesamt 165 Proben in dem auf Fischprodukte spezialisierten spanischen Molekularlabor ATZI-Tecnalia. In 30 Prozent der Dosen sei nicht das gewesen, was deklariert war oder überhaupt erlaubt ist. So sei auch Fleisch von überfischten Arten wie dem Großaugen- und dem Gelbflossenthun enthalten gewesen.
Metro Cash & Carry, nach eigenen Angaben Europas größter Frischfisch-Vermarkter, hat am Dienstag in der Nähe von Frankfurt ein Fisch-Logistikzentrum eröffnet, das auf 4.250 Quadratmetern Grundfläche sämtliche Prozesse der Fisch-Logistik an die Großhandelsmärkte in Deutschland und Österreich bündelt. Die zentrale Lage des neuen Logistikzentrums in Groß-Gerau sowie die Nähe zum internationalen Frankfurter Flughafen machen den Standort für Metro zu einem idealen Konsolidierungs- und Distributionspunkt für Frischfisch aus aller Welt. Täglich erreichen rund 15 LKW das Logistikzentrum mit frischer Ware, 15 weitere transportieren den Frischfisch von dort in die Großmärkte.
Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /var/www/clients/client2/web8/web/inc/db-news-display.php on line 47
Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /var/www/clients/client2/web8/web/inc/db-news-display.php on line 47
Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /var/www/clients/client2/web8/web/inc/db-news-display.php on line 47
Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /var/www/clients/client2/web8/web/inc/db-news-display.php on line 47
Die Markthallen von Paris Rungis sind jedem in der Fischwirtschaft ein Begriff. Sie sind der berühmteste und wohl auch größte binnenländische Umschlagplatz für Frischfisch in Europa. Zahlreiche Fisch- und Seafoodspezialitäten erreichen über diese Handels- und Logistikplattform den deutschen Markt. Ein überaus interessantes Ziel also für die Exkursion der Fischfachhändler, die vom 20. bis 22. März 2011 in der Hauptstadt von Frankreich ihre Jahrestagung abhalten. Neben einem umfangreichen Tagungsprogramm steht die Besichtigung der Markthallen dabei im Mittelpunkt. Der Besuch auf dem Großhandelsgelände wird durch eine professionelle Reiseleitung begleitet. Neben einer ausführlichen Begehung der renovierten Fischhallen, Fleisch-, Gemüse- und Obstgebäude werden die Teilnehmer auch über die Entstehung und Geschichte von Rungis informiert. Der Fachverband verspricht sich davon nicht nur frische Ideen und Anregungen für das Tagesgeschäft, sondern auch reichlich Stoff für fachliche Diskussionen. Interessenten müssen sich umgehend anmelden.
Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /var/www/clients/client2/web8/web/inc/db-news-display.php on line 47
Deprecated: str_replace(): Passing null to parameter #3 ($subject) of type array|string is deprecated in /var/www/clients/client2/web8/web/inc/db-news-display.php on line 47
Der russische Markt für die beiden mediterranen Fischarten Dorade und Wolfsbarsch habe sich gegenüber dem Vorjahr verdreifacht und besitze offensichtlich weiterhin erhebliches Wachstumspotential, schreibt das Portal IntraFish. Obgleich die verkaufte Menge von rund 3.000 t noch vergleichsweise gering sei, trieben die rasante Expansion des Lebensmitteleinzelhandels und der Ausbau der Logistik die Nachfrage. Derzeit sei noch der Großraum Moskau Hauptabsatzgebiet, doch berge Russland mit insgesamt 13 Millionen-Städten großes Zukunftspotential, prognostiziert Basil Sudborough, Marketingleiter des zweitgrößten griechischen Züchters Selonda. 2006 wurden in Russland erst 25 Prozent der Lebensmittel über den LEH verkauft, in diesem Jahr sollen es schon geschätzte 50 Prozent sein. Dabei propagiere der LEH Dorade und Wolfsbarsch vor allem über Aktionen. Die beiden Arten würden in etwa gleicher Menge nachgefragt - anders als etwa in Großbritannien, wo der Wolfsbarsch mit 70 Prozent dominiere oder Südeuropa, wo eine Präferenz für Dorade bestehe.